Calido`s Samenqualität?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kathrin
    • 29.04.2004
    • 1401

Calido`s Samenqualität?

Ich spiele mit dem Gedanken Calido im nächsten Jahr einzusetzen. Aus irgendeiner Gerüchteküche habe ich aber gehört, dass die Qualität des Samens nicht so gut sein soll. Hat aktuell jemand Calido benutzt und kann das bestätigen?

Was braucht er für Stuten?
  • ditschi
    • 10.04.2002
    • 2224

Calido hat wohl eine der besten Befruchtungsraten (zumindest auf Station - beim Versand spielen ja immer eine Menge Faktoren mit rein, u.a. auch die Kompetenz des TA`s) - natürlich bekommt auch er nicht alle Stuten tragend.
    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• ditschi
      • 10.04.2002
      • 2224

Ach ja, das gilt umso mehr als das Calido ja sehr stark genutzt wird. Also wird mit dem zur Verfügung stehenden Samen auch entsprechend punktgenau besamt auf Station.
      Und auch hier gilt - Station geht vor Versand.
      sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Kathrin
        • 29.04.2004
        • 1401

Das klingt ja schon mal gar nicht verkehrt. Würde ihn dann über Celle nutzen. Eigentlich klappt das da ganz gut.

Mit welchen Stuten passt er besonders gut? Ist ja nun auch schon ein bewährter Vererber.

Kommentar

• charly74
          • 27.11.2007
          • 254

Ein Freund von mir hat letztes Jahr Calido genutzt. Einmal besamt - tragend!

Kommentar

• rubia
            • 09.12.2002
            • 3250

Übrigens habe ich gehört, dass Calido nur noch an Stammkunden verschickt wird, normal Sterbliche komen da scheinbar gar nicht mehr ran!
            Seine Vererbungsleistung ist herausragend und was mich völlig begeistert, ist die Bewegungsqualität seiner Fohlen!!
            Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• weltdonner
              • 25.10.2005
              • 801

2 Jahre hintereinander 08 / 09 ....1x bes. sofort tragend - im Versand!

Kommentar

• Non Stop
                • 30.12.2003
                • 540

der samen von calido ist top (tg und fs)
                "Quali Quanti" v.Quidam de Revel a.d.Naomi Z v.Non Stop

Kommentar

• Kathrin
                  • 29.04.2004
                  • 1401

Gut. Dann hätten wir das ja schon mal geklärt. Vielen Dank für die Antworten. Da er über Celle auch offiziell angeboten wird, denke ich, dass sie auch entsprechend Samen bekommen.

Hab mich immer gewundert, dass Calido noch eine relativ humane Decktaxe (1200 Euro) hat. Wenn man sich vergleichbare Vererber anguckt, ist der ja ein echtes Schnäppchen.

Nun ist nur noch die Frage wie die passende Stute aussehen soll. Was hat sich bewährt? Seine Vorzüge sind mir klar (toller Typ, super Manier,...). Aber wie sieht es zum Beispiel mit dem Fundament und der Größe aus?

Kommentar

• harry
                    • 18.04.2002
                    • 1159

Ich schatze den hengst sehr als vererber, aber mir fallt auf das die ofters nicht so gerne wasser springen. Oder irre ich mich da?
                    Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• rubia
                      • 09.12.2002
                      • 3250

Zitat von Donnerwetter
                      Hier hilft es, einfach mal in Klein Offenseth anzurufen. Dort gibt es freundliche und kompetente Fachleute, die Dir gern eine Antwort auf Deine Frage geben und Dir im Fall des Falles auch sagen, daß der Hengst grad zu viel zu tun hat.
                      ok!!
                      Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Coolness
                        • 23.08.2005
                        • 2023

Mit nervig kann ich das jetzt nicht bestätigenh gutes Bewegungspotenzial ja, kenne auch nur Calidos mit hannoverbrand, Stute sollte auf jedenfall genügend Größe mitgeben/haben und über eune gute Oberlinie verfügen.
                        www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• moonlight
                          • 04.06.2002
                          • 4269

Das würde ich auch sagen, starker Rücken und viel Qualität, dann bekommt man tolle Nachzucht von Calido.

Kommentar

• polarmaid
                            • 26.09.2005
                            • 2151

Das mit der Stammkundschaft wurde mir in Klein Offenseth sehr freundlich und bestimmt mitgeteilt, letztes JAhr und dieses JAhr wieder. Vielleicht ist es ja für Zuchtgebiet Hannover anders?!?

Kommentar

• Kathrin
                              • 29.04.2004
                              • 1401

Habe eben in Celle mit den Gestütern gesprochen. Sie sagten, dass sie bisher keine Probleme mit dem Samenbezug hatten. Bei sehr großer Nachfrage werden die Stuten aber wohl selektiert.

Stute ist, obwohl erst 2,5 Jahre alt schon sehr cool und abgeklärt. Wie es beim Reiten aussieht werden wir dann sehen. Glaube aber nicht, dass sie sich dann um 180 Grad wenden wird. Größe, Oberlinie genug Mut und Springvermögen (Stakkato lässt grüßen) sind auch kein Problem.

In wie fern ist das Fundament nicht korrekt genug? Wo liegt da genau das Problem? habe mal was von sehr kleinen Hufen gehört?

Kommentar

• Citania
                                • 07.09.2009
                                • 95

wie sieht es denn da mit sehr großen Stuten aus, also 1.75m und ganz schön lang und kräftig, nicht so edler Kopf...kann er da was machen?

Kommentar

• polarmaid
                                  • 26.09.2005
                                  • 2151

Zitat von Kathrin Beitrag anzeigen
                                  Habe eben in Celle mit den Gestütern gesprochen. Sie sagten, dass sie bisher keine Probleme mit dem Samenbezug hatten. Bei sehr großer Nachfrage werden die Stuten aber wohl selektiert.

Stute ist, obwohl erst 2,5 Jahre alt schon sehr cool und abgeklärt. Wie es beim Reiten aussieht werden wir dann sehen. Glaube aber nicht, dass sie sich dann um 180 Grad wenden wird. Größe, Oberlinie genug Mut und Springvermögen (Stakkato lässt grüßen) sind auch kein Problem.

In wie fern ist das Fundament nicht korrekt genug? Wo liegt da genau das Problem? habe mal was von sehr kleinen Hufen gehört?
                                  Ja, wie schon vermutet, in Hannover sieht das anders aus, da Calido ja offiziell auch über Celle mitvertrieben wird.

Kommentar

• bountybabe
                                    • 22.10.2008
                                    • 2

Hallo habe dieses Jahr (2009) meine thüringer Stute von Calido decken lassen. Ging total problemlos. Geld bezahlt, Samen bestellt und schon nach der ersten Besamung war meine Stute tragend. Zum Fohlen kann ich dann hoffentlich ab Mitte März 2010 mehr berichten :oD Na mal sehen... Freu mich auf jeden Fall schon

Kommentar

• Hanna.graff
                                      • 25.01.2009
                                      • 23

Letztes Jahr einmal besamt tragend!!Dieses Jahr einmal besamt tragend!:-)

Kommentar

• rosserin
                                        • 17.03.2009
                                        • 145

******PFfffffffddd*** Ich staube hier, nachmehr als 10 Jahren mal ab und frage: Wie ist die Samenqualität von Calido mit nun 30 Jahren? Kann man das überhaupt noch machen? Sind die Fohlen, also rein von der Abstammung her, denn noch zeitgemäß? Die Stute um die es geht ist eine Christo X Lasandos- Typische Holsteinerin- auch vom Gebäude her.

Ich freu mich auf eure Einschätzungen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von ganzkleinewolke, 03.03.2023, 12:37
                                        3 Antworten
                                        692 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                        56 Antworten
                                        18.836 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von JessiCola, 22.01.2025, 11:12
                                        9 Antworten
                                        775 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von ganzkleinewolke, 17.04.2025, 13:33
                                        5 Antworten
                                        279 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von hufschlag, 04.07.2022, 10:29
                                        29 Antworten
                                        3.679 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Lauriefan
                                        von Lauriefan

Lädt...
                                        X